textXTND

 

 

Musik        Performance        Hörspiel        Installation        Veröffentlichung        Über uns 




 

MARX / ARBEIT / CD / 2004

Youtube-Kommentare zum Clip, "DER heimliche Aufmarsch" seit 2008

Communismus
"so einfach ende der diskussion" gute entscheidung, wenn mensch keine argumente hat, sollte er konsequenterweise von einer diskussion absehen...
"-> der mensch ist nicht für den kommunismus geschaffen, der mensch braucht eine belohnung für sein handeln" behauptest du das einfach so? (so wie: wenn du vor 500 jahren gelebt hättest und gesagt hättest, dass unsere heutige gesellschaft absolut unmöglich sei, weil es mit den menschen nicht machbar wäre?) oder hast du überprüfbare quellen? Deine auffassung von menschlichem verhalten hat marx zum beispiel als warenfetisch bezeichnet, (im weiteren sinn) mit entsprechender ausführung.
-> der grund, warum diese (sozialistischen) staaten fehlschlagen mussten lag in der falschen auffassung marx' und engels' kritik, diese wurde nicht verstanden und zudem noch verkürzt. des weiteren ist es sehr fraglich, ob der sozialismus wie er war/ist überhaupt progressiv dem kapitalismus gegenüber ist. das heist aber nicht, dass kommunismus nicht funktionieren kann.
-wie du sicher auch selber im geschichtsunterricht deiner gesamtshcule schon gelernt hast hat es noch kein staat (aus guten gründen) nicht über diese phase geschafft- wo ist denn der kommunismus jetzt? oder hast du im unterricht deiner shcule, bei der doppelten verneinung, nicht aufgepasst? -> Kommunismus kann nur weltweit funktionieren, alles andere ist unsinn, neben dem kommunismus kann es keine staaten oder ähnliches geben.
natürlich sieht marx als endergebnis dass es keinen staat mehr gibt, aber wie du selber gesagt hast benötigt man eine übergangsphase und wie du sicher auch selber im geschichtsunterricht deiner gesamtshcule schon gelernt hast hat es noch kein staat (aus guten gründen) nicht über diese phase geschafft -> der mensch ist nicht für den kommunismus geschaffen, der mensch braucht eine belohnung für sein handeln so einfach ende der diskussion
"wer sich communismus nennt von dem hät ich mehr kenntnis zum thema erwartet." ziemliches großmaul zudem, wenn du keine ahnung hast, dann brauchst du das nicht anderen vorwerfen, glaubst du eigentlich tatsächlich, was du schreibst? oder versuchst du antworten zu geben in dem wissen, dass du es nicht weist?
ohje, du erzählst permanent unsinn, im kommunismus gibt es keine herrschaft, also auch keinen staat mehr, du gehst davon aus, dass menschen eine außere gewalt brauchen, die sie lenkt und ordnet, im kommunismus haben die menschen es selbst geschafft ohne staaten und gesetze leben zu müssen. karl marx hat übrigens nicht ansatzweise gesagt, dass der kommunismus die dikatur des proletariats sei, sondern höchstens als die übergangsphase zum kommunismus, in dem es KEINE klassen mehr gibt.
kommunismus is nach marx die diktatur des proletariats gut wenn dir diktatur ohne meinungspluralismus gefällt deine sache. wer sich communismus nennt von dem hät ich mehr kenntnis zum thema erwartet. und wie stellst du dir die welt ohne regierung vor? welches rechtssystem? wer plant (ist ja ziemlich wichtig für den kommunismus)? auf all das hätte dein kommunistisches system wohl keine antwort oder? vllt solltest du dich eher anarchismus nennen
junge marx hat garnicht gesagt, wie kommunismus aussehen soll, sondern kritik am bestehenden geübt und keine wilden utopien gestreut. ein bisschen ahnung macht dich glaubwürdiger. im kommunismus regiert niemand, was du meinst kann höchstens sozialismus sein..
und wer regiert dann? arbeiter und bauern? als was bezeichnest du das wenn nicht als staat? als ob es heute noch so etwas gibt wie arbeiter und bauern. zusammen kommt man in deutschland vllt auf maximal 20-25%. das wäre eine ganz ordenltiche minderheitenregierung wenn du mich fragst. der kommunismus nach marx ist einfach veraltet.
lol geil, 'kommunistischer staat' - es gibt verschiedene nebenher existierfähige gegensätze, aber dieser läst sich nicht vereinen. wer denkt kommunismus wird durch einen staat durchgestzt, hat sich wohl nichtmal bei wikipedia informiert...
Zum Thema wer das finanzieren sollte. Dann soll doch der kommunistische Staat die "Finanzierung" planen. Wer dann allerdings Regime Kritische Musik finanzieren sollte bleibt fraglich. Somit wäre der Kommunismus wohl zwangsweise das Ende der Meinungsfreiheit. Blöd gelaufen was. Der Mensch ist einfach nicht geeignet für den Kommunismus. PS: Text zwar kritisch zu betrachten, aber das Lied hat echt was gute Arbeit ^^
So ists recht lieber die CD verkaufen als frei für alle zur Verfügung stellen für alle zugänglich. Sons wäre das Lied ja Allgemeingut. Nene beim Kommunismus fängt man lieber bei den andren an, bevor man auf eigenen Gewinn verzichtet. Das nenn ich mal Pseudokommunismus, wenn man selbst nur des Gewinnes wegen arbeitet und genau aus dem Grund funktioniert das System auch nicht. Vergesst eure Utopien es klappt einfach nicht.
where can i buy or download this album? google is silent about this
hey guys i take back what i said, i like this song and is now in my ipod
wow is das schlecht, da bleib ich doch lieber beim ernst
Der Kommunismus ist eine destruktive Ideologie, die Menschen durch die Millionen von Menschen getötet hat. Denken Sie an die Holodomor welche Weise vor dem Holocaust passiert ist. Der Kommunismus ist für Leute, die sind zu dumm, um für sich selbst sorgen und müssen "Big Brother watching them". Nein danke, ich lieber die Freiheit
zur zeit der revolution und des bürgerkrieges tötete Trotzki mehr, als Stalin und Lenin zusammen in dieser Zeit. Ich sage nicht, dass Stalins Taten gut waren, aber es kommt auch nicht darauf an, ob sie gut sind. Es kommt darauf an, ob sie RICHTIG sind. Kaum hat man aufgehört, Kapitalisten, Liberale usw. in den Gulag zu schicken, schon kamen SOFORT ein Jelzin und ein Gorbatschow, unter denen (IN DEN 90ern!!! seit dem Ende des 2.WK´s verhungerten kaum Leute mehr in der SU) Leute verhungerten.
1. is bush ja JETZT nicht mehr beliebt, Stalin schon. 2. weßt du wohl nicht, dass Stalin Trotzki midnestens 2 mal das Leben bzw. seine politische Karriere rettete 3. hätte Trotzki Stalin ebenso aus Russland verbannt, das ist eben Politik, unblutiger Krieg. Nachdenken ist was für Idioten, die Schlauen verstehen und denken nicht nach.
Vielleicht solltest du mal aufhören alles zu glauben, was dir deine von der Regierung bestochenen Propagandazeitungen und Sender glauben lassen wollen und vergleichst mal Fakten, Ereignisse und befragst Leute. Tust dies nicht, so wirst du auch nie ne Ahnung von Kommunismus haben. Somit gilt für dich das wunderbare Sprichwort: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fre**e halten.
, da Kommunismu nur weltweit herrschen kann. Es gab SOZIALISTISCHE Systeme, das ist ein Unterschied. Übrigens waren die Ergebnisse der soz. Systeme die Umformung von rückständigen Ländern und Weltmächte, die Ergebnisse des Kapitalismus Finanzkrisen, Massenhunger & Kriege. Ganz nebenbei: 57% der Ostdeutschen wollen die DDR wieder, 76% des früheren Sowjetvolkes stimmten die Brezhnew Zeit als die beste /Voting 2006) in ihrer Geschichte und Stalin ist der 3. beliebteste Russe (Voting 2008).
China wurde 1951 befreit. Befreit von einem diktatorischem Regime, wo die Männer Frauen einfach so vergewaltigen konnten, wo die Lebenserwartung höchstens 40 Jahre war, usw. JETZT ist es besser. Beweis mir das mal mit Nordkorea. Das kannst du nicht, da es keine eindeutigen Beweise GIBT! Im Kapitalismus verhunger jährlich 100.000 Menschen, nur eines von Tausenden Beispielen wie toll dein kap. System funktioniert. Übrigens GAB es nie kommunistische Systeme, ...
gute ARBEIT!!! kompliment an sabine loew und den musikern!
Jeder Mensch (und Tier) hat ein schönes Leben verdient und nicht die die sich in irgendwas reinversetzen um mächtiger und reicher als andere zu sein... Wenn es regnet denke ich immer an die Obdachlosen... wozu haben sie das verdient?
Genialer Text, musikalisch auch sehr gut, obwohl es noch mehr in Richtung EBM gehen könnte, das käme kämpferischer rüber. @g15GER: Tausend Menschen bekommen Hartz-IV? Schön wär's! Es fast 10 Millionen! Ich bin einer davon...
@machockoDann musst du "Communism" schreiben! ps: ich finde das ORIGINAL besser...
i am not communist but you sad trues.
Fakt ist das unser staat mehr geld für waffen und soldaten ausgibt als für soziale-dinge. es lebe die internationale!
hey, arbeiter darf man sich nennen wenn man arbeitet und nicht nur seinen mitbürgern auf der tasche liegt!
Sogar saalfeld komt drin vor=)
Too bad Trotsky was hunted by that nutjob Stalin. Viva la Democratic Socialism! Viva la Proletarian!
Sadly USSR's neostalinists like Brezhnev crushed our nice attempt to democracy and social justice in the same time :-( Long live democratic socialism! Viva Trotsky, Viva Dubcek!
CzechOSLOVAK Revolution in 1968 was against neostalinism. Not against socialism in general. It was for DEMOCRATIC SOCIALISM. It was lead partialy from streets and partialy from democratic elements from Communist party. E.g. comrade Dubcek (fyi he was Slovak, so be so kind and speak about Czechoslovakia, not Czech Rep.) who was general secretary at that time. He abolished censorship and was preparing country to elections. Socialistic economic system had about 95% support in that time.
Fantastic song, brilliant really. The pictures have no relavance though.
Stimmt dass Trotzki in Lenins Testament vermerkt ist aber Trotzki hat die Arbeit des ZK staendig blockiert, nach dem Tode Lenins, und hat sich so ein Recht auf die weitere Arbeit im ZK verspielt. Laengerfristig gesehen ist es auch gut so dass Trotzki aus der UdSSR verwiesen wurde Schade dass er davor soviel Einfluss hatte den Revisionsten wie Chrustschow kommen aus seinem Einflusskreis
Sry, du bist mir zu uninformiert um dass ich mit dir disskutiere.
Welchen Ort sagt er bei 2:47 ?^^
Trotzki und Anarchismus? Gleich 2 Dummheiten zugleich die aber schlecht zusammen passen. Aber naja, du meinst ja auch Stalin sei gegen die "weltweite" soziale Revolution. -.- Es war kein Projekt, sondern die einzige mögliche Idee, die in Betracht bezogen wurde, zuerst von Lenin. Dann von Stalin weitergeführt. Danach wurde der Sozialismus in weitere Teile der Welt getragen. Die Vergesellschaftlichung der Produktionsmittel wurde vollzogen und die Menschen waren gleich. Also Viva Stalin !^^
Du hast scheinbar keine Ahnung oder du bist ein Revisionist Stalin zu verteufeln ist falsch da Stalin sehr wohl ein Bolschiwiki und Kommunist war. der UdSSR oder der DDR abzusprechen dass sie demokratisch waren ist wie wenn du dich heute von Kuba oder venezuela distanzierst. soll jetzt nicht heissen dass sie alles richtig gemacht haben sondern nur dass sie sehr wohl sozialistisch waren
Ich bin begeistert davon^^ Für die, die gegen sowas sind: vielleicht stimmt ja alles gar nicht, dass alles so gut war (nicht falsch verstehen, ich glaub das ;) ), aber wenn man bedenkt, in was für einer Welt wir jetzt leben, finde ich, ein neuer Versuch damit ist es wert
Absolut Genial ! Aufrechter Gang. Kein gekrümmter Rücken. Und auf Augenhöhe bleiben, auf Augenhöhe mit denen da oben. Das muß die Marschrichtung bleiben !
Sehr gute Version! Auch wenns Konkurenz ist. :) SOLIDARITÄT! DieTube73
echt geil gefällt mir sehr gut. das is ma was andres.
Sehr gut gemacht! Ist zwar nicht mein bevorzugter Musikstil, aber dennoch, Respekt! Habe mal unsere Version als Videoantwort gepostet. DieTube73
Hier, bei der ARBEIT! xD ! Genosse! xD
Lang lebe die sozialistische Weltrepublik!
ich liebe es. wirklich toll, burschn.
HAHAHA! I can´t believe that, remix version of Der heimliche Aufmarsch... ultimate creation! lol! :-D Not bad, congratulations, really creative.
ja weil unser jetziges system nicht funktioniert, die brd hat sich viel zu lange von den USA beeinflussen lassen, sämtliche großkonzerne werden größer, während der kleine mann leidet, ich denke das beste was es an der DDR zu lernen gibt ist das bildungssystem, würde man sich daran orientieren könnte es gut sein, dass man sich bald auf ein system einigt in dem man sehr nah am kommunismus lebt, der zweifellos eine sehr tolle idee ist nur bei heutigen zuständen einfach nicht möglich ist
ganz ehrlich, da du dort nicht geboren bist solltest du dir kein urteil bilden ob die DDR gut war oder nicht... ich bin dort auch nicht geboren worden, aber meine eltern haben dort gelebt und wurden, aufgrund dessen, dass sie kirchlich waren stark benachteilt und mein onkel soger staatssicherheitsdienlich bespitzelt, in seinem zimmer lagen wanzen und das alles nur weil er sich für greenpeace und andere oppositionelle gruppierungen interessierte
das is unglaublich geil, hat das jemand?
This song is great
Guy on the phone = David Cameron ;)
ohjeh sozialismus is scheiße. habs ja in der DDR selbst erlebt, da geht es mir jetzt viel besser
HAMMER !!!
Can someone please tell me what the plot in this song is about?! :p
Super cool. Greetings from Taiwan :)
i didnt say i did, i said i enjoy the melody and vocals , i dont need the fuckin history to enjoy it .fuckin asswipe
Normally I don't hear that's stuff but. I love that song...
Very good song! For the socialist world republic :)
"legaly earned property" Legally earned and owned means nothing. You say this as if governments are the be all end all of right and wrong. Like they know what's best for everyone. Hitler's regime killed millions legally, does that make it right? And communism would be the end of government (though authoritarian communism couldn't achieve this). So it is not fit to argue with us communists on the basis that "because the government says so, it is so"; just for your future reference.
"The very idea of taking away a persons right to his inventions and the money he himslef have earned. can not be anything other than stealing" But the revolution would only touch such property that requires others to work while others prosper for it. So if you are speaking of what he earned by owning industry, how can you say he earned it? And where did he get the money to start the industry? And how does he gain more money from his industry?
To skyttegravspopare - I agree that the road to communism through authoritarian means is quite atrocious and is one of the most vile encroachments on liberty. But it is still an ideal that people should aspire to. If it comes about willingly without despotic rule (instead guided by the people) it is the only form of community that can ensure the greatest amount of liberty security.
schön aber was soll diese zugführerdurchsage nach ca 3min? ich hoffe das hat einen sinn
gscheid leiwand darad mi intressiern ob ma aus bella ciao ned a an ebm song mochn kunt^^
amazing song!! i love german techno/industrial music! germans are so amazing at making good melodies,, even the man credited with creating the trance sound is german
ja gut stimmt schon des video is nich so toll ... und in der version des liedes fehlt ein bisschen die "kämpferische betonung" aber mir gefällt dass endlich der quatsch mit der sowjet union raus gemacht wurde weil obwohl ich sozi bin will ich mit der sowjet union NICHTS am hut ham
Sorry für das Missverständnis.
Verwechselt du Sozialisten mit Nazionalsozialisten?



CD Information / Titel
Booklet-Text
Label-Info von Felix Klopotek
Arbeit an Marx - Feature Deutschlandfunk
ARBEIT, Marx - Feature Radio Z, Nürnberg
mehr Presse
Bild
Videoclip "Der heimliche Aufmarsch"
youtube Kommentare
Live 2006
Titelauswahl hören
CD-Bestellungen

 

 

 

Untitled Document