textXTND

 

 

Musik        Performance        Hörspiel        Installation        Veröffentlichung        Über uns




 

STADT DER TAUSEND FEUER / 2013

Augst / Birke / hr / SWR
Text: John Birke, Komposition und Realisation: Oliver Augst
unter Verwendung von Sprechchortexten aus „Der gespaltene Mensch“ von Bruno Schönlank
Dauer: 54 Min.
Mit Frieder Butzmann, Françoise Cactus, Bernadette La Hengst, Sven-Åke Johansson und dem Frankfurter Jazzchor "O-Töne"
Aufnahme: Roland Grosch
Ursendungen:  23.1.2013 (hr) / 24.1.2013 (swr)


Die deutsche Arbeiterbewegung als Diskursmaschine. Geschichte als Mega-Archiv. In dessen Scharnieren das Individuum und sein persönliches Erleben, als lakonische Privatgeste die Sehnsucht nach einer Utopie.

Oder wenigstens ein Marx-T-Shirt? (Che ist ja voll Nineties)

Fleiß und Schweiß - ein Hörspiel über Arbeit und wie man damit lebt. Eine gewitzte postdramatische Produktion über das Leben in einer postindustriellen zeit. Man hört ihr kaum an, wie viel, ja: Arbeit, dahintersteckt. (SZ)

Das Hörspiel ist schon recht kritisch, andererseits aber auch rasant und humorvoll ... und blickt auf die Geschichte und stellt die Frage, was Arbeit eigentlich hier und heute ist. das moderne Proletariat arbeitet ja nicht mehr. Es empfängt Hartz IV und sitzt vor dem Fernseher. (Journal Frankfurt)

So ließe sich eine These des Hörspiels lauthaft zusammenfassen: Früher "ratatta schnatta", heute "schwummer, schwummer knack". Ein amüsanter, gut getakteter Parforceritt durch Geschichte und Gegenwart der Arbeit. (epd)

 

mehr
Bild

 

 

Untitled Document