textXTND

 

 

Musik        Performance        Hörspiel        Installation        Veröffentlichung        Über uns




 

MODELL VOLKSLIEDMASCHINE / 2002

von Oliver Augst und Christoph Korn
hr2 / Hörspielredaktion: Dr. Christoph Buggert

"Modell Volksliedmaschine" ist eine 46minütige Hörspielfassung der im März 2002 urgesendeten "Volksliedmaschine".
"Volksliedmaschine" war als ein sich selbst generierendes Hörspiel konzipiert, das über eine von Augst/Korn programmierte Software gesteuert und am 17. März 2002 in Gang gesetzt wurde.

"Prägend für unseren Arbeitsprozess an der Volksliedmaschine waren die ab einem gewissen Tiefengrad durchaus unversöhnlichen Standpunkte des heuristischen Autors und des Prinzips der Maschine selbst. Eben diese Standpunkte wurden von uns als ästhetische Qualität begriffen.´Modell Volksliedmaschine` nun basiert auf den von uns im Kontext mit der Volksliedmaschine entwickelten Hard- und Softwarekomponenten. ´Modell Volksliedmaschine` jedoch ist der Versuch das durch die Maschine weit gespannte ästhetische Feld, die durch sie hervorgebrachten Materialien und Strukturen als Autoren wieder anzueignen und in eine strenge, in jedem Moment kontrollierbare komprimierte Form umzuarbeiten."

mehr
THESEN ZUM VOLKSLIED von Marcel Stoetzler
E-mail Briefwechsel Augst/Korn
Text von Christoph Buggert
Presse

 

 

Untitled Document