textXTND

 

 

Musik        Performance        Hörspiel        Installation        Veröffentlichung        Über uns 




 

MINIMALE AUFFÜHRUNGEN / seit 1997

DEIN LIED
Bonustracks

Die Künstler:
Christian Anders
Komponist, Sänger, Filmschauspieler, Regisseur und Produzent.
geboren 1945 in Österreich, lebend in Italien, den USA und in Deutschland. Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf, begann frühzeitig an seiner Karriere zu arbeiten, indem er in mehreren Bands mitwirkte und erste Schlager produzierte und sang.
In den Jahren 1968 bis 1974 entstanden einige seiner größten Hits, darunter der bekannteste "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo". Als Komponist und Texter schrieb er insgesamt über 1.000 Lieder und Texte, unter anderem auch für Rita Pavone und Gilbert Becaud. Doch Christian Anders führte daneben sozusagen ein zweites Leben. Als bekennender Kampfsportler leitete er zeitweise eine eigene Karateschule, schrieb Bücher über Verschwörungstheorien und politische Themen.

Sven-Åke Johansson (Schweden)
Drums und Perkussion 
Geb. 1943 in Mariestad (Schweden)
Komponist und Musiker, Sänger, Poet und bildender Künstler, Autor und Initiator verschiedener Musikproduktionen, darunter „Die Harke und der Spaten" „Ueber Ursache und Wirkung der Meinungsverschiedenheiten beim Turmbau zu Babel" (zusammen mit Alexander von Schlippenbach).
Zahlreiche Ausstellungen, Buchpublikationen und nahezu 40 Platten-und CD-Einspielungen. Er war stilbildend innerhalb der freien europäischen Improvisationsmusik. Zusammen mit Alexander von Schlippenbach, Peter Kowald und Peter Brötzmann entwickelte er in den 60er Jahren eine europäische Version von Freejazz.
Langjährige Zusammenarbeit mit Manfred Schoof, Schlippenbach, Rüdiger Carl und Hans Reichel. Am bekanntesten ist er als virtuoser Schlagzeuger, aber er tritt auch als Sänger und Sprecher auf.

Zusammenarbeit mit Oliver Augst im als Hörspiel des Monats (Juni 2008) ausgezeichneten KIPPENBERGER HÖREN-Hörspiel, eine Rundfunkproduktion des RBB und DLR Berlin.

Raymond Pettibon
Raymond Pettibon wird erstmals durch seine Plattencover für die Punkband Black Flag oder Firehose bekannt, über deren von seinem Bruder Greg Ginn gegründetes Plattenlabel SST er zunächst auch seine seit 1978 herausgegebenen Künstlerhefte vertreibt. 1990 gestaltet er Cover und Booklet des Albums Goo der Band Sonic Youth. Seine Motive dienten als Vorlage für unzählige T-Shirts und Poster.
2001 wurde ihm der Wolfgang-Hahn-Preis verliehen. Zu diesem Anlass gab es das erste Zusammenspiel mit Oliver Augst in einer Live-Performance. (Es entstand die Live-CD "Blank meets Pettibon") 2002 nahm er an der Documenta11 teil. Im Jahr 2004 gewann er den mit 100.000 Dollar dotierten Bucksbaum Award der Whitney Biennial. 2010 erhielt er von der österreichischen Bundesregierung den Oskar-Kokoschka-Preis.
Weitere Zusammenarbeiten mit Pettibon:
"Long live the People of the Revolution", Hörspiel hr, 2004
"The whole world is watching", Musical, 2007
"10 pm Lincoln Boulevard", Film, 2012
"Burma shave electrics", Picture Disc, 2013



Die Autoren
Bild

 

 

Untitled Document