textXTND

 

 

´

Musik        Performance        Hörspiel        Installation        Veröffentlichung        Über uns




 

ICH BIN DER WELT ABHANDEN GEKOMMEN / 2011

Karl May

Dr. Karl May, der erfolgreichste Unterhaltungsschriftsteller des 19. Jahrhunderts – und ein notorischer Lügner und Fälscher? Saß er zurecht wegen Hochstapelei und Amtsanmaßung im Gefängnis? Kannte er – alias Old Shatterhand – den Wilden Westen wie seine Hosentasche, oder litt er unter krankhaften Visionen? Hat der unbesiegbare Held und Indianermissionar sich sogar seinen Doktortitel erschwindelt?
Oder wurde Karl May, Blutsbruder und Komponist, Kämpfer für Frieden und Gerechtigkeit, nur das Opfer einer kleinkarierten Neid-Justiz, die ihm seine abenteuerlichen Erzählungen nicht abnehmen wollte?

Augst/Birke/Daemgen bringen Licht ins Dunkel. Aus Anlass von Mays 100. Todestag rollen Sie den Fall in ihrem Hörspiel ICH BIN DER WELT ABHANDEN GEKOMMEN noch mal auf und gehen dabei mit den Fakten mindestens so gewissenhaft um wie Karl May selbst.

ICH BIN DER WELT ABHANDEN GEKOMMEN erzählt vom Druck, die eigene Biografie zu optimieren, die Sehnsucht nach einem gelungenen Leben, den Traum, zu verschwinden und sich zu verwandeln, um Größenwunsch und -wahn.

Ein literarisch-musikalischer Parforceritt durch den Wilden Westen und das Deutschland der letzten hundertfünfzig Jahre.

 


Presse
Bild

 

 

 

Untitled Document